Johann zum Groeten Idinkrodde

geboren: ???
verheiratet: ca. 1555 mit Anna
gestorben: ca. 1588

Johann zum Groeten Idinkrodde und Anna, Gattin.

Dieses Ehepaar auf dem Hofe Grosse Inkrott wird als erstes der bisher festgestellten im Jahre 1584 erwähnt. Da der Hof schon im Jahre 1586 in andere Hände gelangt, ist die Ehe vermutlich um 1555 geschlossen worden. Im Jahre 1588 war der Ehegatte bereits gestorben.

Am 21 . August des angeführten Jahres 1584 wird der Sohn dieser beiden Eheleute, Johann zum Idinckrodde an den Grafen Schmiesing zu Tatenhausen ausgetauscht. Die Auswechselung erfolgte wegen der Einheirat des Johann auf Froendts Hof. Gar bald wurde er jedoch von seinem neuen Gutsherrn Schmiesing an die Witwe des Temme von Lethmate zu Langen ausgewechselt und gelangte dann am 8. Oktober 1588 infolge einer nochmaligen Auswechselung zu seinem ersten Gutsherrn auf Haus Bevern zurück. Aber auch bei diesem blieb er nicht endgültig. Am 20. Mai 1597 wurde er wiederum an Schmiesing zu Tatenhausen vertauscht. Im Jahre 1586 bezieht ein neues Ehepaar den Hof.

Aus: Geschichte des Hofes und der Familie Große Inkrott Ostbevern von Alois Schröer, Seite 23