Berhardt Grosse Inkrott

geboren: 1708
gestorben: 26.6. 1754
verheiratet: 20.10. 1731 mit Enneken Heymann

Bernard Grosse Inkrott und Enneken Heymann

Die Vemählung fand statt am 20.Oktober 1731. Als Trauzeugen werden genannt Wilhelm Kerkhoff und Georg Bäumer. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor:

1) Anna Maria, getauft: 16.X.1732.
Taufpaten: Hermann Heymann, Anna Grosse Inkrott
Anna Maria wurde später Hoferbin.

2) Johann Bernard, get. 7. IV. 1735
Taufpaten: Johann Heymann, Katharina Grothues.
Johann starb als Kind im Alter von fünf Jahren.


3) Katharina Elisabeth, get. 3. VII. 1737.
Taufpaten: Henricus Heymann gen. Kock, Katharina Elisabeth Inkrott.
Katharina erhielt im Jahre 1757 den Freibrief und vermählte sich mit Jürgen Hüttmann, Ostbevern.
Sie starb am 20. II. 1805

4) Maria Elisabeth, get. 11. März 1742.
Taufpaten: Stephan Schmitz, Elisabeth Voekenbrock.
Elisabeths Sohn wurde später Erbe des Hofes.
Am 18. IV. 1769 vermählte sie sich mit
Jürg Henrich Kohues. Als Trauzeugen fungierten
Bermard Henrich Grosse Inkrott und Henrich Wilhelm
Sumpmann Im Jahre 1770 wurde sie von ihrem Gutsherrn
auf Haus Bevern freigelassen.

5) Bernhard Henrich, get. 15. IX- 1744.
Taufpaten: Bernard Derhake, Maria Harenberg.
Er starb am 27. VIII. 1771, und zwar „Febri maligne“
d.h. an einem bösen Fieber.

6)Johann Henricus, get. 16. IV. 1747.
Taufpaten: Johann Henrich Kock, Katharina Heilynk.

 Im 26. Juni 1754 starb der Hofbesitzer Bernard Grosse Inkrott. Er stand erst im 46. Lebensjahre. Vorerst verwaltete seine Gattin den Wirtschaftsbetrieb. Da der älteste Sohn erst zehn Jahre alt war, kam er als Hoferbe nicht in Frage. So wurde denn der Hof der ältesten Tochter Anna Maria übertragen.