Anna Maria Grosse Inkrott

geboren: Novenber 1732
verheiratet: am 16. August 1756 mit Georg Henrich Waltmann
gestorben:

Georg Henrich Waltmann und Anna Maria Grosse Inkrott

Der Ehemann kam von dem Waltmanns Hof in Milte. Die Vermählung fand statt am 16. August 1756. Trauzeugen waren Johann Wilhelm Heelyng und Johann Hermann Condet(?). Das Heiratsjahr fiel in die Zeit des siebenjährigen Krieges, der die westfälischen Bauerschaften wiederum schwer heimsuchte. Diese neue Ehe sollte kinderlos bleiben.

Hatte die vorige Generation infolge der einigermaßen gesunden Wirtschaftslage Gelegenheit gehabt, zu einem gewissen Wohlstande zu gelangen, so hatte der siebenjährige Krieg wiederum einen tiefen wirtschaftlichen Niedergang zur Folge. In diesem Kriege hatten nicht selten die Höfe das Dreißigfache der früheren Steuerbeträge abzuführen Dazu erfolgten dauernd Durchmärsche befreundeter und befeindeter Truppen, die alle „Zehrungskosten“ beanspruchten.

Sicherlich wurde in diesem Kriege auch der Hof Grosse Inkrott hart mitgenommen - da aber die Ehe kinderlos blieb, konnte der Hof eine wirtschaftliche Schlappe besser hinnehmen als andere Höfe, die von einer großen Kinderschar bevölkert waren. Nach dem Kriege hat sich besonders der münsterische Minister Franz von Fürstenberg um die Hebung der Landwirtschaft große Verdienste erworben, sodaß um 1790, als Georg Henrich Waltmann und Anna Maria Grosse Inkrott alt geworden waren und daran denken mußten, jungen frischen Kräften Platz zu machen, der Hof wirtschaftlich in guter Blüte stehen konnte.

Wie schon erwähnt, hatten die Eheleute keinen Erben. Es ist verständlich, daß diese Tatsache zu den größten Schmerz ihres Lebens gehört hat, und vielleicht hat das Bewußtsein, nicht für einen eigenen leiblichen Stammhalter und Hoferben wirken und schaffen zu können, sich lähmend auf ihre Arbeitsfreude und ihren Arbeitsdrang gelegt. Indessen sollte ein völliger Blutwechsel auf dem Hofe nicht eintreten, nicht ein Sohn, aber ein Neffe der Eheleute wurde Hoferbe, und zwar der 25jährige Sohn [Johann Henrich] der Maria Elisabeth Grosse Inkrott und des Jürg Henrich Neitler. Er war geboren am 21. Juni 1766. Zur Braut erwählte er sich die 21 jährige Anna Maria Christina Haselhorst, Ostbevern.