Groethe Idinghrodde

geb.: ???
gest.: ca. 1895
verheiratet:
1586 mit Trineken Pegelbroik
1589 mit Anneken Hülsmann

I. Ehe: Groethe Idninghrodde und Trineken Pegelbroik

Dieses Ehepaar hatte den Gewinn des Hofes mit 80 Talern zu bezahlen. Die Summne wurde aufgebracht und entrichtet von dem Vater der jungen Frau, Pegelbrock Qstbevern, und zwar war die erste Hälfte bei dem Hofantritt, die andere Hälfte an mehreren noch festzusetzenden Terminen fällig. Bezüglich der Pacht blieb alles beim Alten, abgesehen von einer früher entrichteten Summe von drei Reichstalern, die jetzt auf einen Goldgulden und die Lieferung von ein Paar Enten (?) festge setzt wurde. Die junge Ehe sollte nicht lange währen. Schon bald starb Trineken und Im Jahre 1589 kam eine neue Frau auf den Hof.

Aus: Geschichte des Hofes und der Familie Große Inkrott Ostbevern von Alois Schröer, Seite 24

II. Ehe: Groethe Idinghrodde und Anneken Hülsmann.

Das Gewinngeld hatte wieder der Vater der jungen Frau Hülsmann, Ostbevern, zu zahlen und zwar In Höhe von 80 Talern. Die erste Hälfte wurde am Tage der Auffahrt, die zweite Hälfte an einzelnen Terminen entrichtet. Der Hofantritt erfolgte am Montag nach Martini 1589. Indes, auch dieser Ehe war nur eine kurze Dauer beschieden. Die Wechselbücher berichten uns, daß schon am 13. Oktober 1595 ein neuer Ehemann auf den Hof kommt.

Aus: Geschichte des Hofes und der Familie Große Inkrott Ostbevern von Alois Schröer, Seite 24